Krzysztof Gruse wurde 1957 in Bydgoszcz (Polen) geboren und versteht sich als Maler und Poet. Er war Mitbegründer der Künstlergruppe "Bydgoszczer Schule" (1994-2015) und ist Mitglied im Polnischen und Bochumer Künstlerbund. Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen ; Emschertal-Museum Herne, Leon Wyczolkowski (Kreismuseum Bydgoszcz), den Städtischen BWA-Galerien Bielsko-Biala und Bydgoszcz und in privatem Besitz.

ohne Titel

Krzysztof Gruse

ohne Titel

Krzysztof Gruse

ohne Titel

Krzysztof Gruse

o.T.

Krzysztof Gruse

ohne Titel

Krzysztof Gruse

ohne Titel

Krzysztof Gruse

ohne Titel

Krzysztof Gruse

Krzysztof Gruse

Atelier:
Schmechtingstraße 40
44809 Bochum

Mail: krzysztof.gruse@googlemail.com  

Vita

Krzysztof Gruse wurde 1957 in Bydgoszcz (Polen) geboren und versteht sich als Maler und Poet. Er war Mitbegründer der Künstlergruppe „Bydgoszczer Schule“ (1994-2015) und ist Mitglied im Polnischen und Bochumer Künstlerbund. Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen ; Emschertal-Museum Herne, Leon Wyczolkowski (Kreismuseum, Bydgoszcz), den Städtischen BWA-Galerien Bielsko-Biala und Bydgoszcz und in privatem Besitz. Seit 2000 arbeitet der Künstler in einem Atelier in Bochum. Hier hat er das FKT, das Freie Kunst Territorium (2009-2014) mitbegründet. Eine ständige Kooperation unterhält Gruse mit verschiedenen polnischen Kunstgalerien, besonders verbunden mit den Musikern und Performern um den Club Mozg in seiner Geburtsstadt Bydgoszcz.

Seit 1985 hat er Ausstellungen, Aktionen und Projekte in Polen, Deutschland und im europäischen Ausland realisiert.

Krzysztof Gruse ist Autor der „Theorie des Durchschnittlichen“ sowie von vier Poesie Bände.

Ausstellungen

2023 / 2022
2023 Einzelausstellung Galerie Die Provinz in Bochum Schmechtingstraße 38. 2022 /2023 Austellung im Kunstbunker Bochum.
2021 / 2020
Traumkapelle II - Schauspielhaus Zürich Schweiz | Picolo - Kunsthaus Troisdorf | Synapsen - Forum Kunst & Architektur Essen
2019
2019 Crashtest Europa Kunstmuseum Bochum | bochumerkünstler 2018 Kunstmuseum Bochum
seit 1985
Ausstellungen, Aktionen und Projekte in Polen, Deutschland und im europäischen Ausland